Im Gespräch mit der plastischen Chirurgin Dr. Tanja Mitschele
„Schönheit ist relativ, sich selbst wohlzufühlen – die schönste Sache der Welt.“ Das ist das Credo von Dr. Tanja Mitschele, Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie. Und danach handelt sie seit über 20 Jahren – nämlich Menschen die Lebensfreude wiederzugeben. Seit einiger Zeit bietet sie in ihrer Praxis auch Treatments an und hat ihr eigenes Kosmetik-Brand entwickelt. TECH Beauty-Chefredakteurin Barbara Schuster unterhielt sich mit ihr.
TECH beauty: Wie viele Kosmetikerinnen beschäftigen Sie in Ihrer Praxis?
Dr. Tanja Mitschele: Ich habe eine Kosmetikerin bei mir in der Praxis beschäftigt.
TECH beauty: Welche Treatments in der apparativen Kosmetik würden Sie auch an sich selbst durchführen lassen?
Dr. Tanja Mitschele: Alle apparativen Behandlungen in unsrer Praxis kenne ich und habe ich mehrfach an mir selbst durchführen lassen. Multi- und Monopolare Radiofrequenz, IPL, Microneedling, Hydrafacial.
TECH beauty: Was können Dermatologen und Kosmetikerinnen voneinander lernen?
Dr. Tanja Mitschele: Die Inhaltsstoffe und Produkte für die Hautoberfläche (Kosmetik) tiefer eindringen zu lassen und apparative, energiebasierende Behandlungen in Ergänzung einzusetzen. Es braucht eine tägliche Pflegeroutine, um dermatologisch ärztliche Behandlungen im Ergebnis her zu verlängern und zu verbessern. Auch hier ergänzt der wissenschaftliche Hintergrund die Kosmetik für mehr Effizienz. Auch nach Operationen kann eine Kosmetikerin durch beispielsweise Lymphdrainage oder weiterbehandelnde Treatments das Ergebnis unterstützen und sogar verbessern.
TECH beauty: Wie definieren Sie „Anti Aging“?
Dr. Tanja Mitschele: Jünger älter werden, auf natürliche Art und Weise. Schön sein, schön fühlen, gesund sein, gesund aussehen. Unterstützung der inneren Balancefindung durch beispielsweise Pilates oder Yoga, Micronährstoffe oder Infusionen. Pflegen des Mindset und Achtsamkeit üben und seine Ausstrahlung bewahren.
TECH beauty: Sie haben seit 2024 ein eigenes Kosmetik-Brand – wie kam es dazu?
Dr. Tanja Mitschele: In meiner Praxis begegnen mir täglich Menschen, die sich nach einer nachhaltigen Verbesserung ihrer Hautqualität sehnen.
Meinen eigenen Ansprüchen haben auch eine Vielzahl der verwendeten Hautpflegeprodukte nicht genügt, da sie nicht die Wirkstoffe enthielten, die ich auf meiner Haut spüren wollte.
Als Ärztin wollte ich Produkte anbieten, denen ich voll vertrauen kann – für mich selbst wie auch meine Patienten und Patientinnen und alle, die ihre Hautgesundheit langfristig verbessern möchten.
In Zusammenarbeit mit einer bayerischen Kosmetik-Manufaktur entstand so mit viel Herzblut, Schweiß, Professionalität und Erfahrung, meine eigene maßgeschneiderte Kosmetiklinie SIMPLY MI.
TECH beauty: Was zeichnet die Produkte besonders aus? Wie vertreiben Sie diese?
Dr. Tanja Mitschele: Meine Produkte beinhalten eine exklusive Wirkstoff-Kombination mit den besten Ingredienzen aus den Blauen Zonen, also den Regionen, in denen die Bewohner ein hohes Alter erreichen, während sie eine jugendliche Vitalität und eine außergewöhnlich gesunde Haut bewahren. Der Großteil der Produkte ist vegan. Selbstverständlich sind meine Rezepturen auch ohne Paraffine, Parabene, Aluminium, Silikone sowie frei von Mikroplastik. Keine Tierversuche!
Während meiner 20jährigen Erfahrung mit Tausenden von chirurgischen und minimalinvasiven Eingriffen ist ein fundiertes Fachwissen und ein tiefes Verständnis über die Bedürfnisse der Haut entstanden, welches natürlich in meine Produkte eingeflossen ist.
Ich habe das Beste aus meiner Expertise in der Ästhetik und meiner Leidenschaft für Hautgesundheit vereint, um Produkte anzubieten, die die Longevity der Haut unterstützen und gleichzeitig ihre natürliche Schönheit hervorheben.
Kontakt:
Dr.Tanja Mitschele
Münchener Straße 144
85051 Ingolstadt
Bestellungen der Kosmetikprodukte über den Onlineshop drmitschele-cosmetics.de oder auch persönlich vor Ort in der Praxis